Unsere Kindertagesstätte liegt in Kessenich im Neubaugebiet „Südstadtgärten“, das auf dem alten Opel-Gelände entstanden ist.

Wir haben zwei Gruppenräume und einen Neben- sowie Mehrzweckraum zum Turnen, Musizieren, Feiern, Schlafen…, Waschräume, einen Schlafraum für U3, eine Erwachsenenküche sowie ein Büro. Zusätzlich verfügen wir über ein  Außengelände mit diversen Spielgeräten.

Gruppenstruktur

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung und können dreißig Kinder von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreuen. Die Gruppenform III, Gruppe „Pusteblume“, für drei- bis sechsjährige, hat zwanzig Kinder und die Gruppenform II, Gruppe „Löwenzahn“, für unter dreijährige, hat zehn Kinder.

Die Gruppenzusammensetzung ist geschlechts- und altersgemischt, um vielfältige soziale Erfahrung zu ermöglichen.

Personal

Zu unserem Team gehören sieben pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter die Leiterin, Sylvia Monschau, die vom Gruppendienst freigestellt ist. Sie ist ebenfalls Leiterin des Familienzentrums und der Kindertagesstätte

Luthers Arche und die stellvertretende Leiterin Katharina Schwall, die ständig vor Ort ist und zugleich die Leitung der Gruppe „Pusteblume“ inne hat. Hinzu kommen eine Küchen- und eine Reinigungskraft.

• 45 Stunden Betreuungszeit
    Montag bis Donnerstag 7.30 – 17.00 Uhr
    Freitag 7.30 – 14.30 Uhr

Konzeption und Angebot

In Anlehnung an die Konzeption unseres Familienzentrums und der Kindertagesstätte Luthers Arche arbeiten wir auch in Luthers Garten.

So ist diese Konzeption Grundlage unserer Betriebserlaubnis ebenso, wie unsere Kita-Ordnung .

Möchten Sie einmal virtuell durch unsere Kindertagesstätte gehen? Treten Sie ein: